Ready Player One

Ready Player One…

Ich betrete die Praxis. Freundlich begrüßt mich meine Mitarbeiterin an der Rezeption. Der erste Patient ist in Behandlungsraum 1 und hat sich gerade seine Neurostimulation ausgesucht. Die Datenbank mit Filmen und Simulationen, die im Netz erhältlich ist, bietet ja für jeden Geschmack etwas.

Ich begrüße meinen Patienten und erkläre ihm ausführlich, was sein multifunktionales Reinigungstool IBrush bei ihm festgestellt hat. Schon toll, das IBrush, es reinigt nicht nur die Zähne, sondern scannt gleichzeitig die Zahnsubstanz und die Weichgewebe auf Veränderungen und vermittelt dem Patienten bei Bedarf mit meiner Praxis KI (Künstlichen Intelligenz) einen Termin zur Behandlung. Früher mussten die Patienten regelmäßig zur Untersuchung und Vorsorge die Praxis aufsuchen. Man stelle sich das nur vor! Der Patient ist schon älter und hat noch einige manuell gefertigte Zahnversorgungen. Ich erkläre ihm was ich vor habe und lagere ihn auf meiner Robodent Einheit. Ich verbinde ihn mit dem Neurostimulator und überlasse ihn seinen Träumen.

Ich nehme auf meinem Behandlungssessel Platz, streife den Simulationshelm über und ziehe die neurotaktilen Handschuhe an. Der Helm bietet nicht nur ein Display, sondern ist mit meinen Neurosensoren unter der Kopfhaut verbunden, die mir Sinneseindrücke ermöglichen, die über das Sehen und Fühlen hinausgehen. Mein Robodent hat inzwischen über dem betroffenen Zahn in der Mundhöhle eine kleine Sphäre aufgebaut. Man kann diese Sphäre am ehesten mit dem altertümlichen Kofferdamm vergleichen, den mein Vater noch verwendete, nur ist die Sphäre ein kugelförmiges Kraftfeld, das die umliegenden Weichgewebe abhält und Flüssigkeiten abschirmt. Durch Frequenzmodulation ist das Gebiet innerhalb der Sphäre desensibilisiert. Der Patient spürt nichts von der Behandlung. Diese Spritzen, die man früher gab, waren echt Steinzeit. Der Robodent bietet ein umfangreiches Instrumentarium für die Behandlung. Miniaturisierte Instrumente ersetzen die großen unhandlichen Winkelstücke, die man früher manuell bedienen musste. Gleichzeitig erkennen die Sensoren die kariösen Veränderungen und die KI schlägt die Vorgehensweise vor. Es macht Spaß mit den virtuellen Instrumenten, die ich mit den Händen und mit meinen Helmsensoren spüre, die Behandlung durchzuführen. Ich kann wahlweise die Karies spüren oder sehen. Der Robodent fertigt, während ich die Kavität bearbeite, additiv einen Ersatz aus einem intelligenten Materialmix an. Die KI errechnet die Form proaktiv und kann, wenn ich Änderungen beschließe, jederzeit noch etwas hinzufügen. Gleichzeitig wird die Allgemeine Bundeskrankenkasse ( ABK ) über den Zustand meines Patienten informiert und die Kostenübernahme mit der KI der ABK geklärt. Die IBrush meines Patienten meldet eine sehr gewissenhafte Zahnpflege und der Neurospeicher des Pateinten eine gesundheitsbewußte Lebensweise. Daher übernimmt die ABK einen großen Teil der Kosten und die KI des Patienten überweist den Rest der Rechnung am Ende der Behandlung. Früher soll das sehr kompliziert gewesen sein, sagt mein Vater immer wieder.

Seit dem Vorfall mit den Liberalen Anarchisten (LiAn) änderte sich in den Vereinigten Staaten von Europa vieles. Die LiAn entführten den grünen Politiker Jan Philipp Albrecht und verschleppten ihn in einen großen Wohnblock, der ein Modellprojekt für modernen Datenschutz war. Man stelle sich vor, die Klingelschilder enthielten keine Namen sondern waren nummeriert. Nur die Bewohner wussten, welche Klingel zu ihnen gehörte. Die Entführer hinterließen ein kryptisches Rätsel und die Ermittlungsbehörden brauchten Tage, um den Politiker zu finden. Er war fast verdurstet.

Jedem war danach klar, dass viele Gesetzte gut gemeint aber schlecht gemacht wurden.

Danach wurde viel diskutiert über die Qualifikationen, die ein Politiker haben muss. Man stellte fest, dass Politiker prinzipiell für staatstragende Ämter ungeeignet sind. Das Gesetz zur Stärkung der Qualifikation in der Regierung (GeStQuReg) brachte die Wende. Die Parteien bestehen weiterhin, auch die Parlamente sind noch mit gewählten Repräsentanten besetzt, aber die Regierung besteht nur noch aus gewählten qualifizierten Experten. Man stelle sich vor, es soll mal eine Arbeitsministerin gegeben haben, die noch nie außerhalb der Politik gearbeitet hat. Undenkbar!

Seither geht es bergauf mit Deutschland. Man braucht keinen Normenkontrollrat mehr, der die Regierung berät, der Kontrollrat ist die Regierung. Es gibt nur noch sachliche Diskussionen ohne eitle Plattitüden. Es soll mal einen bayrischen Politiker gegeben haben, der auf seinem Ministersessel gestorben ist. Man bemerkte seinen Tod erst Tage später. Keiner seiner Mitarbeiter wollte nachschauen, weil jeder froh war, nichts von ihm zu hören. Das war damals ein großer Skandal.

Wie bin ich denn darauf gekommen, ich schweife ab, ach ja die Bürokratie. Die erledigt alles meine KI. Seit der Politikwende ist Deutschland weltweit führend in der digitalen Technologie. Naja, der Klimawandel konnte nicht mehr aufgehalten werden und Silikon Valley ist bei dem großen Feuer im November 2030 abgebrannt. Seither schätzt die digitale Intelligenz das mediterrane Klima in Deutschland.

Die Versorgung ist im Zahn meines Patienten eingesetzt. Die intelligenten Materialeigenschaften der Versorgung werden auf Lebenszeit des Patienten den Zahn vor Karies schützen. Ich löse die Sphäre im Mund meines Patienten auf und wecke ihn aus seiner Simulation. Er hat ein glückliches Grinsen im Gesicht. Wer weiß, was er sich in seiner Simulation angeschaut hat.

Plötzlich vibriert mein Handgelenk. Das Vibrieren wird immer stärker und reißt mich aus meinem Schlaf. Meine AppleWatch hat den richtigen Zeitpunkt zum Aufwachen festgestellt. Ich stelle fest, dass alles nur ein Traum war und mein täglicher Alptraum beginnt.

Mein Name ist Dr. Markus Steybe und als neues Mitglied im Vorstand der BZK Tübingen habe die Aufgabe erhalten, das Editorial für dieses Rundschreiben zu verfassen. Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen ein „traumhaftes“ Weihnachtsfest.

Ihr Dr. Markus Steybe